FiltaFry wächst weiter mit neuem Franchisepartner für Südwest

Presseinformation Filta, Emsbüren, 17/05/2016

FiltaFry wächst weiter mit neuem Franchisepartner für Südwest

Jos van Aalst (links) und Hans Haber (rechts) nach der Vertragsunterzeichnung

Als fünfter Franchisepartner des Fritteusen Full-Services geht FiltaFry Südwest ab 1.6.2016 offiziell an den Start. FiltaFry ist bisher in Wiesbaden, Dortmund, Münster und Dresden aktiv. Hans und Eric Haber übernehmen nun mit FiltaFry Südwest die Postleitzahlengebiete 66, 67, 68 und 76, zu denen u.a. Kaiserslautern, Homburg, Mannheim und Karlsruhe gehören.

Franchisegeber ohne Konkurrenz

Als erfahrener Franchisenehmer sieht Hans Haber einen großen Vorteil von FiltaFry darin, dass der Vor-Ort-Service rund um die Fritteuse von der Reinigung über das Filtrieren des gebrauchten Öls bis hin zu Ölaustausch und Entsorgung in diesem Umfang als Marktneuheit einmalig in Deutschland ist und keine Wettbewerber hat.

„Die Entscheidung, Franchisepartner von FiltaFry zu werden, ist uns nicht schwer gefallen“, sagt Hans Haber. „Uns haben zum einen die absolut positiven Gespräche mit Jos van Aalst überzeugt, der FiltaFry in Deutschland vertritt. Er hat alle wichtigen Punkte der Zusammenarbeit klar genannt und uns professionell und vertrauenswürdig bei den Vorbereitungen unterstützt. Zum anderen gefällt uns das sehr partnerschaftliche Konzept: Wir haben unseren Erfolg durch Eigeninitiative selbst in der Hand und können dennoch auf ein funktionierendes System mit zahlreichen Angeboten zugreifen.“

Unbegrenztes Kundenpotential

„Potential sehen wir aufgrund der vielen möglichen Kunden fast unbegrenzt“, ergänzt Eric Haber, Sohn von Hans Haber und Mitinhaber. „An dem Job finde ich klasse, dass wir mit dieser Arbeit unseren Kunden helfen Kosten zu senken, ihren Aufwand und die Gefahren an der Fritteuse reduzieren und zusätzlich messbar etwas für die Umwelt tun. Denn durch die Reinigung und Filterung des Öls verdoppelt sich die Nutzungsdauer und es muss nur noch die Hälfte der bisherigen Ölmenge entsorgt werden.“

FiltaFry ist intensiv auf der Suche nach weiteren Partnern, aufgrund von Kundennachfragen vor allem in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel 'Projekt Nachhaltigkeit 2017' des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei 'grünsten' Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen 'Greentable' und 'United against Waste'.