Presse

Erster mobiler Fritteusen Full Service baut mit Hochdruck Franchisenetz in Deutschland auf

Presseinformation Filta, Emsbüren, 26/05/2016

Erster mobiler Fritteusen Full Service baut mit Hochdruck Franchisenetz in Deutschland auf

Abpumpen, filtrieren und zurückpumpen des Öls.

Mit Kunden wie Aramark Deutschland mit der Esprit Arena Düsseldorf sowie dem Zoo Münster, den Dortmunder Westfalenhallen und dem Taunus Wunderland geht der Fritteusen Rundum-Service FiltaFry nun auch in Deutschland an den Start. 1996 in Großbritannien gegründet, ist das Franchiseunternehmen heute in vielen Ländern der Welt aktiv.

„Wir haben innerhalb der letzten Wochen fünf erfahrene und sehr engagierte Franchisepartner gewonnen, die schon bereits nach kurzer Zeit sehr erfolgreich arbeiten“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von FiltaFry Deutschland. Das FiltaFryPlus-Konzept umfasst die Reinigung der Fritteusen, das Filtrieren des gebrauchten Öls auf Mikrobasis sowie Ölaustausch und Entsorgung.

„Aufgrund des großen Interesses an den FiltaFry Leistungen suchen wir mit Hochdruck weitere Franchisenehmer, die gerne mit einem oder mehreren Servicewagen einen FiltaFryPlus-Service starten, managen und weiter entwickeln wollen, damit wir in wenigen Jahren in ganz Deutschland vertreten sind. Momentan brennt es vor allem in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München“, beschreibt van Aalst die aktuelle Situation.

Franchisegeber ohne Konkurrenz

Montasser El-Nomany, der als erster Franchisenehmer mit dem Raum Wiesbaden gestartet ist, sieht einen großen Vorteil von FiltaFry darin, dass der Vor-Ort-Service rund um die Fritteuse in diesem Umfang als Marktneuheit einmalig in Deutschland ist und bisher keine Wettbewerber hat.

„Ich schätze an FiltaFry das sehr partnerschaftliche Konzept“, sagt El-Nomany. „Wie erfolgreich ich bin, habe ich durch Eigeninitiative selbst in der Hand und kann auf ein bereits jahrelang erfolgreich funktionierendes System mit vielen nützlichen Angeboten zugreifen. Zudem unterstützt FiltaFry bei den Vorbereitungen und auch danach absolut professionell und vertrauenswürdig.“

Gewinn für alle

Die Vorteile für seine Kunden liegen für El-Nomany klar auf der Hand: „Wir helfen ihnen Kosten zu senken, Zeit zu sparen, ihren Aufwand und die Gefahren an der Fritteuse zu reduzieren und zusätzlich messbar etwas für die Umwelt zu tun. Denn durch die Reinigung und Filterung des Öls verdoppelt sich die Nutzungsdauer und es muss nur noch die Hälfte der bisherigen Ölmenge entsorgt werden. Als Plus bekommen sie aufgrund der Filterung noch eine verbesserte Speisequalität.“

„Das Kundenpotential für unsere Franchisepartner ist nahezu unbegrenzt“, sagt van Aalst. „Alle Unternehmen, in denen Frittieröl anfällt, können von FiltaFry profitieren.“ Dazu zählen sowohl Hotels als auch Fast Food Unternehmen, Restaurants, Caterer, Imbisse sowie Mensen, Kantinen, Sportarenen und Vergnügungsparks.

Über Filta

Filta - mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel 'Projekt Nachhaltigkeit 2017' des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei 'grünsten' Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen 'Greentable' und 'United against Waste'.

Bildmaterial

Druckfähige Bilder zu unseren aktuellen Pressemeldungen sowie weitere Motive finden Sie in unserem Download-Bereich.

Sie sind auf der Suche nach einem konkreten Bild, das Sie im Download-Bereich nicht finden? Oder benötigen eine andere Größe bzw. Auflösung? Wenden Sie sich in diesem Fall sowie bei Fragen zum Thema an:

Pressekontakt

Maja Schneider

Maja Schneider

m.schneider@filtafry.de

Tel: +49 30 79708771
Mobil: +49 172 7705025

Wobei können wir Sie unterstützen?

Welche Fragen können wir Ihnen beantworten? Benötigen Sie fachkundige Hilfe in Ihrer Küche? Sie interessieren sich für unsere Produkte und Services oder möchten eine kostenlose Demo? Nutzen Sie dafür gerne das folgende Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.