Presse

Zoogastronomie setzt auf Nachhaltigkeit beim Frittieren und den mobilen Fritteusen Full Service von FiltaFry

Presseinformation Filta, Emsbüren, 05/10/2016

Valess, Bild: Valess Junior Safari

Um Fritteusen und Frittieröl müssen sich die Mitarbeiter der Zoorestaurants und -Imbisse in Köln, Münster, Osnabrück, Stuttgart und ab sofort auch in Berlin nicht mehr kümmern. Das übernimmt hier überall FiltaFry, der einzige mobile Fritteusen Full-Service deutschlandweit.

„Wir nutzen seit einem halben Jahr den Service für das Filtrieren des gebrauchten Öls auf Mikrobasis, die professionelle Reinigung der Fritteusen, den Ölaustausch und die fachgerechte sowie umweltschonende Entsorgung“, sagt Thomas Schwiertz, Betriebsleiter für die Zoogastronomie Köln. „Wir sind begeistert von dem professionellen und zuverlässigen Service, der für uns eine große Entlastung bedeutet. Ohne FiltaFry müssten unsere Mitarbeiter in der Küche nach einem harten Arbeitstag auch noch die Fritteusenjobs erledigen, was mit unnötigen Unfallrisiken verbunden wäre.“

Nur noch halb so viel Frittieröl nötig

Auch Frank Hartong, der für Aramark die Gastronomie im Allwetterzoo Münster verantwortet, hat sich für FiltaFry entschieden und es bisher nicht bereut: „Neben der Mitarbeiterentlastung ist für uns auch wichtig, dass wir dank FiltaFry einen messbaren Beitrag in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten können. FiltaFry filtert sämtliche Nahrungsmittelreste und gesundheitsschädliche Kohlenstoffreste bis zu 99% heraus. Damit verdoppelt sich bei uns die Nutzungsdauer des Öls, wir sparen hier etwa 40% unserer Kosten und müssen nur noch die Hälfte des Öls entsorgen. Als Ergebnis haben wir gesündere Produkte, die tatsächlich besser schmecken.“

Zum FiltaFry-Service gehören selbstverständlich die Messungen des TPM Wertes zur Qualitätskontrolle des Frittieröls sowie die Dokumentation nach HACCP-Richtlinie.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel 'Projekt Nachhaltigkeit 2017' des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei 'grünsten' Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen 'Greentable' und 'United against Waste'.