FiltaFry erhält Qualitätssiegel - Projekt Nachhaltigkeit 2017

FiltaFry erhält Qualitätssiegel - Projekt Nachhaltigkeit 2017

Projekt Nachhaltigkeit 2017

© Foto: Filta

Seit 2011 zeichnet der Rat für Nachhaltige Entwicklung jedes Jahr mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ (ehemals Werkstatt N) Projekte aus, die einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten.

FiltaFry, einziger mobiler Fritteusenservice und seit 2015 in Deutschland als Franchiseunternehmen aktiv, gehört in diesem Jahr mit seinem Nachhaltigkeitskonzept rund um Frittieröl und Fritteusen für die Gastronomie erstmalig mit zu den prämierten Initiativen, „die nicht nur über nachhaltige Entwicklung reden, sondern Worten Taten folgen lassen, damit die globalen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) erreicht werden. ‚Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen für Deutschland’, ‚Kohärenz’, ‚Wirkung’ und ‚Originalität’ sind dabei die Kriterien für eine Auszeichnung.“*

FiltaFry unterstützt Gastronomen bei der nachhaltigen, umweltschonenden Nutzung von Frittieröl. Die FiltaFry-Profis reinigen regelmäßig die Fritteusen, messen den Qualitätswert des Öls und filtern mit einem speziellen Mikrofilter-System aus dem Öl sämtliche Nahrungsmittelreste und gesundheitsschädliche Kohlenstoffreste bis zu 99% heraus. Danach ist das Öl wieder wie neu und muss nicht wie oft üblich gleich weggeschüttet werden. So sparen Gastronomen bis zu 50% der Kosten und leisten einen messbaren Beitrag zur Schonung der Umwelt.

80.000 Liter Öl eingespart

Mittlerweile nutzen etwa 100 Gastrobetriebe FiltaFry, darunter fünf Zoos, die großen Caterer Aramark und Sodexo, die Dortmunder Westfalenhallen und weitere. Innerhalb eines Jahres wurden dank FiltaFry ca. 80.000 Liter Frittieröl eingespart, was sich ganz erheblich auf landwirtschaftliche Ressourcen, Verpackung, Transport, Kraftstoff und CO2-Emissionen auswirkt.

„Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die die FiltaFry-Franchiser tagtäglich vor Ort bei unseren Kunden im Sinne von Ressourceneinsparung und Nachhaltigkeit leisten“, freut sich Jos van Aalst, der das Unternehmen und das FiltaFry-Konzept nach Deutschland gebracht hat und momentan aufgrund der großen Nachfrage Franchisenehmer vor allem in Hamburg und Berlin sucht.

Nominiert ist FiltaFry auch für den Nachhaltigkeitspreis der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit, der im April 2017 verliehen wird.

Bilder zum Download: https://www.filtafry.de/presse/pressebilder/

Presseinformation als PDF herunterladen:

Filta - mobiler Full Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist Filta in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv. Das Konzept umfasst das Filtrieren des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: den Austausch von Kühlschrankdichtungen vor Ort, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Reinigung von Abzugsanlagen. Seit Mai 2022 gehört Filta zur Franchise Brands Group.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. Filta ist aktives Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V., bei „Greentable“ und „United against Waste“. 2022 erhielt Filta den „Green Franchise Award“, den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ und den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“. www.filtafry.de

Mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.