The Filta Group übernimmt mobilen Fritteusenservice FiltaFry Deutschland

The Filta Group übernimmt mobilen Fritteusenservice FiltaFry Deutschland

Jason Sayers CEO Filta und Jos van Aalst CEO FiltaFry Deutschland

© Foto: Filta

The Filta Group, weltweit führend mit Fritteusenmanagement und umweltschonenden Vor-Ort-Services für kommerzielle Küchen, gibt die Übernahme der FiltaFry Deutschland GmbH bekannt. Jos van Aalst verantwortet ab sofort als Managing Director das FiltaFry-Business für ganz Europa.

Der Niederländer, der exzellent sowohl deutsch als auch englisch spricht und zuvor unter anderem als Chefeinkäufer bei Toys”R”Us Central Europe und Development Director Europe von Belkin führende Managementpositionen besetzte, hat seit 2015 als Master Franchiser FiltaFry in Deutschland aufgebaut, Franchisepartner gesucht und Kunden gewonnen. Die Franchiser in Deutschland betreuen heute mehr als 100 Kunden. Dazu zählen neben zahlreichen Gastrobetrieben auch Top-Ten-Caterer, mehrere Stadien, Studentenwerke, Restaurants von Möbelhäusern und Zoos.

„Diese Entwicklung in Deutschland ist für uns eine hervorragende Ausgangsposition für den Auf- und Ausbau der FiltaFry-Services in ganz Europa auf der Basis unseres in Nordamerika überaus erfolgreichen Business-Modells“, sagt Filta CEO Jason Sayers. „Statt auf das bisherige Master-Franchise-System setzen wir auch in Europa auf Multi-Unit-Franchising und eine starke Geschäftsleitung, die ab sofort über mehr Möglichkeiten und Mittel verfügt, um die einzelnen FiltaFry-Partner besser zu unterstützen als vorher. Wir sind absolut überzeugt, dass Jos van Aalst mit seinen Fähigkeiten und seiner langjährigen Erfahrung dafür der richtige Mann ist“, ergänzt Sayers.

Jos van Aalst sieht in der Neuausrichtung eine große Chance: „Mit meiner Sales-Erfahrung einerseits und meiner Kenntnis verschiedenster europäischer Kulturen andererseits werde ich mich zunächst ganz auf den Ausbau und die Optimierung des deutschen Partnernetzwerkes konzentrieren, um dann sukzessive den europaweiten Roll-Out des neuen Modells voranzutreiben. Durch die Firmenübernahme haben wir weitaus größere Chancen, wachstumsorientierte Franchiser und Großkunden zu gewinnen.“ Auch das FiltaFry-Team wird verstärkt: Ab März unterstützt ein Vertriebsprofi die Franchiser bei der Kundenakquise.

Presseinformation als PDF herunterladen:

Filta - mobiler Full Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist Filta in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv. Das Konzept umfasst das Filtrieren des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: den Austausch von Kühlschrankdichtungen vor Ort, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Reinigung von Abzugsanlagen. Seit Mai 2022 gehört Filta zur Franchise Brands Group.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. Filta ist aktives Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V., bei „Greentable“ und „United against Waste“. 2022 erhielt Filta den „Green Franchise Award“, den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ und den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“. www.filtafry.de

Mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.