Filta pflanzt als Klimaschutz-Partner von PLANT-MY-TREE® 100 Rotbuchen im Biosphärenreservat Spreewald

Presseinformation, 09/05/2022

Erstes Aufforstungsprojekt von Filta - Maja Schneider pflanzt Rotbuchen im Spreewald.

© Foto: Filta

Öl einsparen, Energieverbrauch senken, für sauberes Abwasser sorgen. Dafür steht Filta mit seinen mobilen Services rund um Fritteusen und Frittieröl für die Gastronomie. Ab jetzt gehören im Rahmen der Klimaschutz-Partnerschaft mit PLANT-MY-TREE® auch Aufforstungsaktionen zum Nachhaltigkeitsengagement von Filta.

In der vergangenen Woche wurden nun bereits die ersten Bäume gepflanzt: 100 Rotbuchen - der Baum des Jahres 2022 - waren es in Straupitz auf einer Fläche von ca. 300 qm im einzigartigen Biosphärenreservat Spreewald.

„Durch die Nutzung unserer mobilen Fritteusen-Services inklusive Fritteusenreinigung und Filterung von Frittieröl leisten unsere Kunden aus der Gastronomie bereits einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit“, sagt Geschäftsführer Jos van Aalst.

„Wir möchten darüber hinaus ein weiteres Zeichen im gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel setzen und künftig mit unseren Kunden und Franchisern für je 100 Liter eingespartes Frittieröl einen Baum pflanzen. Die folgenden Aktionen werden dann das Label unserer Kunden tragen”, freut sich van Aalst.

Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist vorerst der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO2-Ausstoß erfolgt.

Presseinformation als PDF herunterladen:

Filta - mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Frittieröl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel Projekt Nachhaltigkeit 2017 des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei grünsten Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen Greentable und United against Waste.

Mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.