Filta bekommt als nachhaltigstes Franchiseunternehmen in Deutschland den Green Franchise Award 2022

Presseinformation, 18/05/2022

Maja Schneider (Filta) mit dem Green Franchise Award 2022

© Foto: Filta

Mit seinen mobilen Services rund um Fritteuse und Öl sowie weiteren ergänzenden Dienstleistungen, die für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie, der Hotellerie oder im Lebensmittelhandel sorgen, konnte das Franchiseunternehmen Filta den Wettbewerb um den Green Franchise Award 2022 für sich entscheiden. Der Preis wurde gestern während der festlichen Abschlussveranstaltung im Rahmen des jährlichen Franchise-Forums in Berlin vom Deutschen Franchiseverband vergeben.

Eine achtköpfige Jury aus Franchise- und Nachhaltigkeitsspezialisten hatte alle Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft. „Dass Filta den Green Franchise Award bekommen hat, hat einerseits mit dem einzigartigen Dienstleistungsportfolio zu tun, wodurch Filta-Kunden – also zum Beispiel Gastronomen – ihre Nachhaltigkeitsbilanz erheblich verbessern können“, sagt Kai Enders, Präsident des Deutschen Franchiseverbandes. „Zum anderen hat sich Filta als internationales Unternehmen in puncto CO2-Emission und Klimaneutralität sehr ehrgeizige Ziele gesetzt“.

Fritteusenservice heute aktueller denn je

Öl einsparen, Energieverbrauch senken, für sauberes Abwasser sorgen. Dafür steht Filta. Das Hauptgeschäft ist nach wie vor der mobile Fritteusenservice, der durch die Preissteigerung beim Frittieröl in den letzten Monaten und die generelle Ölknappheit heute aktueller ist denn je. Durch die mobile Fritteusenreinigung und Ölfilterung auf Mikrobasis reduzieren Restaurants, Kantinen, Mensen oder auch Stadien die Menge des Frittieröls um bis zu 50%. Sie sparen dadurch Kosten und leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Ressourcen. Für die Mitarbeiter in den Küchen bedeutet Filta eine große Entlastung und mehr Sicherheit.   Weitere Services wie die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen ergänzen das Dienstleistungsangebot.

„Dass wir mit unserem Engagement und unseren Services das ‚grünste‘ Franchiseunternehmen im deutschsprachigen Raum sind, freut uns sehr“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von Filta Deutschland. „Es ist vor allem eine besondere Anerkennung für den täglichen Einsatz unserer Franchisepartner gegen Ressourcenverschwendung und für den Umweltschutz.“

Über den Green Franchise Award

Seit 2013 wird der Green Franchise Award an deutschsprachige Franchise-Unternehmen vergeben. Beim Auswahlverfahren werden alle vier Nachhaltigkeitssäulen bewertet: Neben der wirtschaftlich nachhaltigen Leistung spielen bei den nominierten Franchise-Systemen auch die ökologischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen des Handelns eine Rolle. Die konsequente Realisierung positiver Maßnahmen sowie die standardisierte Umsetzung über die Franchisepartner werden dabei besonders berücksichtigt.

Presseinformation als PDF herunterladen:

Filta - mobiler Full-Service rund um die Fritteuse - wurde 1996 in Großbritannien gegründet und arbeitet auf Franchisebasis. Mittlerweile ist es in vielen Ländern der Welt etabliert und seit 2015 mit der FiltaFry Deutschland GmbH auch in Deutschland und Österreich (seit 2018) aktiv, die seit 2018 zur Filta Group gehört. Das Konzept umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Filta liefert auf Wunsch frisches Frittieröl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filta weitere mobile Services: die direkte Vor-Ort-Fertigung von Kühlschrankdichtungen, die regelmäßige chemiefreie Abflussreinigung und Desinfektion sowie hochmoderne Lösungen im Bereich Fettabscheidung und Permanentreinigung von Abzugsanlagen.

Zu den Kunden zählen Restaurants und Imbisse, Hotels, Caterer, Sportstätten, Freizeitparks, Mensen, Kantinen u.v.m. 2017 bekam Filta das Qualitätssiegel Projekt Nachhaltigkeit 2017 des Rates für Nachhaltige Entwicklung und 2018 als Start-up den Exzellenzpreis des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Seit 2019 wird Filta als Lieferant des Eco-Labels GreenKey empfohlen und wurde im selben Jahr vom Deutschen Franchiseverband als eines der drei grünsten Franchiseunternehmen ausgezeichnet. Filta gehörte zu den für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominierten Unternehmen in der Kategorie KMU. Filta ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. und in den Vereinen Greentable und United against Waste.

Mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass Filta die in diesem Formular angegebenen Informationen in Übereinstimmung mit seinen Datenschutzrichtlinien verwenden kann.